Technisches & Textiles Werken im Schichtunterricht

Marionetten 2B

Schichtunterricht war für alle SchülerInnen und LehrerInnen eine neue Herausforderung, bot uns allen aber gleichzeitig viele neue Möglichkeiten. So konnten beispielsweise nicht nur theoretische Inhalte behandelt, sondern gleichzeitig Wissen experimentell und praxisbezogen vertieft werden.

Die SchülerInnen der 2B übten im Homeschooling nicht nur Kulturtechniken wie das Versäumen (Schlingstich und Steppstich), sondern stellten im Zuge eines Arbeitsauftrages entzückende Filzmonsterchen her. Beim Thema Materialkunde wurde nicht nur auf die Umweltproblematik, Upcycling und Recycling eingegangen, sondern die SchülerInnen stellten zu Hause mit einfachen Mitteln selbst Modelle aus Galalith, einem bereits Jahrhunderte lang bekannten Kunststoff aus Milch, her.

Während des Schichtunterrichts konnten Techniken, die nur in der Schule bzw. auch daheim angewendet werden können, verbunden werden. Die Fotos zeigen zum Beispiel die beliebte Marionette. Bei dieser wurde vor allem der Kopf zu Hause mit einer Knetmasse geformt, die aus haushaltsüblichen Inhaltsstoffen besteht. Übungen und Vorarbeiten zum Thema Mode und Stoffdesign konnten sowohl live als auch im Homeschooling gemacht werden. Die allzeit komplexen Holz- und Näharbeiten wie Körper und Körperteile, Griffe und Kleidung etc. wurden allesamt in der Schule durchgeführt. Die SchülerInnen der 2B haben auch im heurigen Schuljahr wieder erstaunliche Dinge zuwege gebracht.