Fossilienmuseum von Prof. Roschger

6A zu Gast im Museum

Die 6A wurde von ihrem ehemaligen Biologieprofessor Ulrich Roschger eingeladen, sein Fossilienmuseum auf seinem umgebauten Bauernhof in Gschwandt bei Gmunden zu besuchen.

Prof. Roschger stellt dort ein breites Spektrum der besten Fossilienfunde seiner Familie aus der ganzen Welt aus und kann den Schüler*innen bei allen Exponaten Auskunft zum Fundort, zum Alter und zur Genese der Versteinerungen geben.

Und die Sammlung wächst und wächst, denn Prof. Roschger bricht immer wieder zu kraftraubenden Expeditionen auf, gilt es doch nach einem erfolgreichen Tag bis zu 30 kg durch teilweise unwegsames Gelände nach Hause zu bringen.

Aber nicht nur sein Fossilienmuseum ist sehenswert, sondern auch sein naturnaher Garten, wo unter seiner fachkundigen Pflege Blumen, Beeren, Kräuter und Gemüse üppig gedeihen und so mancher schattige Platz zum Verweilen einlädt.