ECHA – European Council for High Ability
Verein zur Förderung von Begabungsforschung und Begabungsinitiativen
Verein zur Förderung von Begabungsforschung und Begabungsinitiativen
Für den Begriff Begabung/Hochbegabung gibt es in der Wissenschaft zahlreiche Definitionen. Es kommt häufig zu einer Vermischung der Begriffe von Hochbegabung, Begabung, Talent, Genie, Wunderkind etc. Einigkeit besteht darin, dass Begabung grundsätzlich ein Potenzial darstellt, das sich in entsprechenden Leistungen zeigen kann.
Damit sich dieses Potential entfalten kann, brauchen Kinder günstige Entwicklungsbedingungen.
Die folgende Abbildung zeigt das Mehr-Faktoren-Modell der Hochbegabung von Renzulli (1981) und Mönks (1992)
mit den drei Persönlichkeitsmerkmalen:
und den drei Sozialbereichen:
Wenn das Kind die drei Persönlichkeitsmerkmale im hohen Maße besitzt und auch die drei Sozialbereiche vorhanden sind, ermöglicht dies die Entwicklung einer Hochbegabung. Diese kann in besonderen Leistungen oder außerordentlichen Aktivitäten zum Ausdruck kommen.
Die Arbeiten anderer Wissenschaftler schlüsseln weitere Faktoren auf, die einen wesentlichen Einfluss darauf haben, ob aus einer vorhandenen Begabung tatsächlich eine hohe Leistung entstehen kann.
Heller (2001) unterscheidet in seinem Münchner Hochbegabungsmodell zwischen
die auf die intellektuelle Entwicklung großen Einfluss haben. Ein begabungsfreundliches Klima ist im familiären Kontext ebenso wichtig wie im Schulalltag. Darüber hinaus sind die Bereiche Lernen, Training und Praxis besonders wichtig, damit aus einer Begabung letztendlich ein Talent bzw. eine Leistung entsteht, denn Begabungen sind keineswegs stabil.
Wenn wir von Begabung sprechen, meinen wir nicht nur die kognitive Begabung. Der Begriff ‚Begabung‘ muss breiter gefasst werden. So benennt der Forscher Howard Gardner (1994) verschiedene Intelligenzen:
Quelle: Talente Hochbegabtenförderung OÖ: WAS VERSTEHT MAN UNTER HOCHBEGABUNG?. In: http://www.talente-ooe.at/lehrerin/hochbegabung.html [Zugriff am: Oktober 2012].
Mag. Judith Bachinger
judith.bachinger@bildung.gv.at
Mag. Eva Gottwald
evamaria.gottwald@bildung.gv.at
Mag. Michaela Wenninger-Reichl
michaela.wenninger-reichl@bildung.gv.at