Bienenfreundliches BG/BRG Bad Ischl

Bienenhotel und Samenbomben

Das BG/BRG Bad Ischl ist schon seit einigen Jahren eine bienenfreundliche Schule (siehe letzte Ausgabe BG-Journal).

So wie die Honigbienen haben Wildbienen eine große Bedeutung als Bestäuber von Bäumen, Blumen und Nutzpflanzen. Von den über 400 Arten Wildbienen suchen sich etwa 25 % zum Nisten waagrechte Pflanzenhalme oder nutzen Fraßgänge von Käfern im Holz. Dabei können und konnten wir bereits, mit selbstgemachten Bienenhotels, den Wildbienen helfen. Bei den fertigen und damals mit nach Hause genommenen Bienenhotels, die bei den SchülerInnen in Gärten oder auf Balkonen aufgestellt wurden, können immer wieder Bienenmütter beobachtet werden, die fleißig ihre Kinderstuben bauen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Holzbienen, Löcherbienen, Maskenbienen und Scherenbienen usw.

Die SchülerInnen der 1B und 1C freuten sich heuer nach Monaten Homeschooling wieder sehr auf den „live Werkunterricht“. Sie durften sich in einem nahegelegenen Wald trockene Totholzäste von einigen cm Durchmesser holen, um damit die selbstgemachten wabenförmigen „Hotelzimmer“ zu befüllen. Dabei konnte während des Unterrichts im Freien und ohne Maske gearbeitet und frei geatmet werden und die Kinder hatten direkten Kontakt mit der Natur.

Mit viel Einsatz und Eifer sägten die SchülerInnen anschliessend alle Teile im Werkraum genau zurecht und führten saubere Bohrungen mit unterschiedlichen mm Durchmessern aus. (Jede Bienenart bevorzugt sehr glatte Schnittkanten und jede Art mag eine andere Größe der Löcher.) Die Bienen-Hotelzimmer, die die SchülerInnen heuer nicht mit nach Hause nahmen (einige Buben und Mädels stellten gleich 2 her), sondern der Schule spendierten, wurden anschließend zu einem ganzen Hotel zusammengefügt. Dieses neue Hotel wird nun, gegen Schulschluss, in der Nähe des schon aufgestellten Bienenhotels im grünen Schulhof in der Nähe des Schulbiotops (Trinkwasserversorgung für die Insekten) aufgestellt werden.

Um gleichzeitig das Lebensumfeld dieser sehr freundlichen Insekten zu bereichern, stellten die SchülerInnen mit genauso viel Freude Samenbomben her. Die Kügelchen bestehen aus einer genau abgeglichenen Mischung aus Humus/Pflanzenerde, Tonpulver und Blumensamen. Wir verwendeten dazu hauptsächlich Hirtentäschel, Löwenzahn, Klee, Margerite, Senf, Nieswurz, Karde, Schafgarbe, Winterling, Huflattich, usw. Die trockenen Samenbomben durften wir gleich in dafür geeigneten Schularealen auswerfen. Wir freuen uns schon auf die Blumenpracht von März bis Oktober im kommenden Schuljahr.