Jamtan Projekt

BG/BRG Bad Ischl

Im Sommersemester 2021 hatten die damaligen Klassen 2A und 3B ein interkulturelles Projekt mit dem Verein Jamtan, in dem sie viel über die Sahelzone und Westafrika lernten und in Workshops traditionelle Musik und Tänze übten.

Am Wochenmarkt verkauften sie selbst gemachte Papierobjekte und Kuchen und konnten so über 3000 Euro an den Verein übergeben. Das Geld sollte dafür verwendet werden, in der Nähe der Stadt Djibo eine Schule, um ein Klassenzimmer zu erweitern.

Leider hat sich im Laufe des Sommers die politische Lage in Burkina Faso stark verändert und der Norden des Landes ist kein sicherer Platz mehr. Die Schulen sind großteils geschlossen und Rebellengruppen tyrannisieren die Bevölkerung.

Jetzt sind wir glücklich mitteilen zu können, dass das Geld gut investiert wurde.

Im Süden von Burkina Faso, in der Provinz Kénédougou, konnten in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Firma Prestasud/Babalidie die Latrinen einer Schule renoviert werden.

Die dortige Schule schreibt: Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Anwesenden bei den Spendern für diese Infrastruktur, die sehr gelegen kommt, da die Schüler zuvor in der Umgebung ihre Notdurft verrichten mussten, da es keine Latrinen gab. Sie haben versprochen, jetzt die Latrinen zu benützen. Bei der Versammlung wurde den Schülern erklärt, wie sie die Latrinen pfleglich zu benützen haben. Das wertvolle Geschenk, dessen Errichtung im März des Vorjahres begann, besteht aus 6 Latrinen und 12 Gräben.

Wir sind stolz, dieses Projekt unterstützt zu haben.