Französisch – Theaterbesuch der 6A in Linz/Dornach

BG/BRG Bad Ischl

Die 6A Klasse besuchte am 3. November die Komödie „Le malade imaginaire“  –  „Der eingebildete Kranke“ – von Molière in Linz.

Im Zentrum dieses Theaterstücks steht der Hypochonder Argan, der aus Eigennutz seine Tochter mit einem Arzt verheiraten will, den sie jedoch nicht liebt. Das Dienstmädchen Toinette und Argans Bruder Béralde verhindern diese Heirat und sorgen letztendlich für den richtigen Bräutigam.

Moliere prangert in diesem Stück die Medizin- und Autoritätsgläubigkeit seiner Zeit an, die im 17. Jahrhundert in Ritualen erstarrt war und sich wissenschaftlichen Erkenntnissen verweigerte.

Die Inszenierung beeindruckte, das Sprechtempo brachte uns manchmal zum Schwitzen, der Stoff der Komödie passt perfekt zu unserem aktuellen Thema „En forme“.

Somme toute … eine gelungene Ergänzung und Abwechslung zum Unterricht!