Es LEBE Ostern

In der Woche vor den Osterferien fand am Gymnasium Bad Ischl „Offenes Lernen“ in Form von Projekttagen statt. Die Schüler:innen bekamen dabei keine Hausaufgaben, sondern konnten sich am Nachmittag auf den folgenden Projekttag vorbereiten.

Für die Kinder der LEBE (Lernbetreuung) fand ein zusätzliches Programm vom Begabungsförderkurs „Kochtalente“ statt: „Es LEBE Ostern“.

Hier konnten sie an einem Tag traditionelles Eierfärben erlernen, zB mit Zwiebelschalen und Recyclingmaterial usw., am folgenden Tag einen Osterzopf aus Dinkelmehl und kreatives Ostergebäck backen und am dritten Tag selbst Osternesterl gestalten. Die Nesterl wurden mit unseren Eiern und Gebäck befüllt und im Schulgebäude versteckt. Alle Teilnehmer:innen hatten an dieser Nesterlsuche, so wie an den beiden Tagen zuvor, ihre wahre Freude. „Wir möchten am Gym so etwas bald wieder machen können!“, lautete das Feedback. Gerne werden die Lehrer:innen diesen Wink beherzigen.

Für unsere weiteren Kochtermine sammeln die Kinder bereits ihre Wünsche, was sie alles selber kochen lernen möchten.