Kindergelächter, Klaviermusik und weihnachtliche Stimmung… Der „Tag der offenen Tür“ des BG/BRG Bad Ischl zeigte sich nach der langen coronabedingten Pause kreativ und vielseitig und mit guter Stimmung. Sprachen wie Naturwissenschaften, Mathematik wie Musik, jedes Fach wurde Teil des Events.

Die englische Sprache wurde den Gästen durch verschiedene “First English – English first!” Aktivitäten und Lern-Apps nähergebracht. Das Fach Deutsch präsentierte sich mit Hilfe eines Stationenbetriebs.  Latein gewann durch spielerische Aktivitäten an Beliebtheit. Spanisch und Französisch wurden nicht nur kulinarisch, sondern auch durch Lernspiele wiedergegeben. Die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie bekamen ihre Anerkennung durch selbst durchzuführende Experimente und zahlreiche Schaustücke. Um den Mathematikunterricht besser kennen zu lernen, wurde es den Kindern ermöglicht, selbst zu rechnen und zu spielen. Großes Interesse weckten auch die Fotobox und Stationen rund um das Fach Digitales Lernen.

Ausgestellte Grußkarten, welche selber gebastelt und zum Verkauf für soziale Projekte verkauft wurden, gab es im Fach Bildnerische Erziehung zu sehen. Das eigene Mitwirken erfreute alle Teilnehmer:innen des technischen und textilen Workshops. Musikalisch wurde unsere Schule in Form einer Musikwerkstatt im Musiksaal und durch die Aufführungen des Chors vertreten. Bühnenspiel gab einen Einblick in die schauspielerischen Tätigkeiten der Gymnasiast:innen und durch Auftritte im Turnsaal kamen die sportlichen Talente nicht zu kurz.

Der Förder- und Absolvent:innenverein sowie der Elternverein standen für Fragen zur Verfügung und stellten einen der künftigen Sommerkurse – Arbeiten mit Robotern – vor, und schließlich wurde das gelungene Tag-der-offenen-Tür-Erlebnis durch die 7ten und 8ten Klassen abgerundet, die mit süßen und pikanten Variationen für das leibliche Wohl sorgten.

Die Schulgemeinschaft freut sich im nächsten Schuljahr über viele neue Schülerinnen und Schüler!