Gymnasium Bad Ischl beim KULTURHAUPTSTADT Projekt

„Hands On! Salzkammergut“

Im Zusammenhang mit den beiden Fächern Bildnerische Erziehung und Technik & Design nahmen auf Initiative von Mag. Schwendtner kürzlich drei Klassen des Gymnasium Bad Ischl an einem Projekt der Kulturhauptstadt teil. Es handelt sich dabei um ein kreatives Schulprojekt mit Fokus auf der Verbindung zwischen Tradition und Innovation und dem Kennenlernen unterschiedlicher Kunsthandwerke.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen dieses Projektes in kleinen Teams verschiedene Künstler- und Kunsthandwerksateliers der Region und durften hautnah traditionelle Handwerksmethoden ausprobieren. Von Floristik, über Hutgestaltung, Keramik, Leder- oder Metallverarbeitung standen unterschiedliche Workshops zur Auswahl. Die Freude und Begeisterung der 13-14jährigen Kinder war ihnen ins Gesicht geschrieben und hat so manches Interesse an einzelnen Handwerkstraditionen geweckt.

Ein großer Dank geht dabei an die Kuratorin Marie Gruber und an all die teilnehmenden KünstlerInnen und Handwerksbetriebe. (Claudia Gams, Irmgard Gamsjäger, Philipp Schwarz, Donna E. Price, Verena Haidl, Maria Lieb, Michael Wittig, … u.v.m.)

…  Es war ein wirklich super toller Tag mit viel neuer Erfahrung, … es war sehr spannend zu erfahren, wie man Leder verarbeitet und ein Geldtascherl näht. …. Wir hatten alle richtig viel Spaß und unser selbstgebundener Kranz ist sooo schön geworden. Ich habe viel über Blumen gelernt. Der Workshop war super cool…  Die Metallverarbeitung war echt megacool und interessant und neu für mich. …Mir hat das Ergebnis sehr gefallen und ich bin stolz, was wir gemacht haben. Der Workshop war echt super! …

Diese und ähnliche Aussagen der Kinder beendeten diesen tollen Workshop-Projekt-Tag.

———————————-

Ergänzung:

Zitate der Kinder

Es war so cool zu sehen, was man aus alten Straßenschildern alles machen kann. Mir hat auch das Ergebnis sehr gefallen und bin stolz was wir gemacht haben. Der Workshop war echt super!

***

Die Metallverarbeitung war echt megacool und interessant und neu für mich. Den selbstgemachten Ring trage ich jetzt auch. (Ward, 3C)

***

… es war sehr spannend zu erfahren, wie man Leder verarbeitet und ein Geldtascherl näht. (Manuel, 3C)

***

…. Wir hatten alle richtig viel Spaß und unser selbstgebundener Kranz ist sooo schön geworden. Ich habe viel über Blumen gelernt. Der Workshop war super cool…  (Jonas, 3C)

***

…. Vor allem die Besichtigung des großen Gartens hat mich mega beeindruckt. …. (Luzia, 3C)

***

Wir durften in einer kleinen Gruppe die Arbeit einer Floristin in Bad Goisern kennenlernen. Die Naturwerkstatt war sehr gemütlich und schön eingerichtet. Wir kosteten uns durch den wunderschönen Garten, …  Es war ein wirklich super toller Tag mit viel neuer Erfahrung.
(Mara, 3C)