Exkursion zum Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg

Am 5.Oktober besuchten die beiden Maturaklassen im Rahmen der Geistigen Landesverteidung (GLV) den Fliegerhorst Hinterstoisser im steirischen Zeltweg. Zunächst erhielten wir von Major Kaltenegger einen Vortrag über den Standort und die Aufgaben der Luftraumüberwachung in Österreich. Danach konnten wir einen Eurofighter aus nächster Nähe betrachten und ein Eurofighter-Pilot stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort und gab interessante Einblicke in seine Ausbildung und den Alltag eines Kampfjetpiloten. Nach dem Mittagessen in der Kaserne ging es in den historischen Hangar 8, ins Militärluftfahrtmuseum, wo wir uns einen Überblick über die verschiedenen Flugzeug-  und Hubschraubertypen des Österreichischen Bundesheeres seit 1945 verschaffen konnten. Ein unerwartetes Highlight unserer Exkursion war, dass wir um 14 Uhr noch nahe der  Flugbahn den Start von zwei Eurofightern mitverfolgen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich bei Oberst Schartner für die Bereitstellung eines Buses, die Verpflegung und den interessanten Einblick in die Flugraumsicherung durch das Österreichische Bundesheer.