In vorweihnachtlicher Stimmung präsentierte sich das BG/BRG Bad Ischl am „Tag der offenen Tür“; passend dazu begann es sogar zu schneien. Drinnen herrschte großer Andrang, die Schule wurde von Interessierten regelrecht gestürmt.

Auf die Gäste wartete ein vielfältiges Programm: Die englische Sprache wurde ihnen durch verschiedene “First English – English first!” Aktivitäten und Lern-Apps nähergebracht. Das Fach Deutsch präsentierte sich mit Hilfe eines Stationenbetriebs.  Latein gewann sich durch spielerische Aktivitäten an Beliebtheit. Spanisch und Französisch wurden unter anderem mit Lernspielen nähergebracht. Die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie bekamen ihre Anerkennung durch selbst durchzuführende Experimente und zahlreiche Schaustücke. Um den Mathematikunterricht besser kennen zu lernen, wurde es den Kindern ermöglicht, selbst zu rechnen und zu spielen. Kreativität war bei der Fotobox gefragt.

Das eigene Mitwirken beim Kerzengießen – zugunsten des ö3 Weihnachtswunders, erfreute sich großer Beliebtheit. Musikalisch wurde unsere Schule in Form einer Musikwerkstatt im Musiksaal und durch die Aufführungen des Chors vertreten. Bei Auftritten im Turnsaal kamen die sportlichen Talente nicht zu kurz.

Der Förder- und Absolvent:innenverein sowie der Elternverein standen für Fragen zur Verfügung und stellten einen der künftigen Sommerkurse – Arbeiten mit Robotern – vor, und schließlich wurde das gelungene Tag-der-offenen-Tür-Erlebnis durch die 8ten Klassen abgerundet, die mit süßen und pikanten Variationen für das leibliche Wohl sorgten.

Die Schulgemeinschaft freut sich jetzt schon über viele neue Schüler:innen im nächsten Jahr!