potentialanalyse 2016 17

Im Rahmen der Berufsorientierung nutzen etliche Schülerinnen und Schüler des BG Bad Ischl die Möglichkeit, kostenlos an einer Potentialanalyse teilzunehmen.

Bereits das zweite Jahr wird dieses Angebot von der WKOÖ und dem Wirtschaftsressort des Landes OÖ zu 100% gefördert. Es umfasst eine 4stündige Testung wie auch ein Beratungsgespräch mit entsprechend geschulten Psychologinnen und Psychologen.

Ziel ist es Interessen, Neigungen, Stärken, Begabungen und spezielle Persönlichkeitsmerkmale der jungen Menschen herauszufinden und anhand dieser mögliche Berufsfelder bzw. passende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Damit soll den Schülerinnen und Schülern wie auch den Eltern ein Hilfsmittel in die Hand gegeben werden, welches sie bei der weiteren Gestaltung der Schullaufbahn unterstützt. Denn nur wer seine Stärken kennt, kann seine Zukunft planen und seine beruflichen Träume verwirklichen.

potentialanalyse 2016 17