Kunst, Kreativität und Spaß – Museumstag in Linz (5A)

Wir, die 5A Klasse, fuhren kurz vor Weihnachten mit unserer Zeichenlehrerin Frau Mag. Schwendtner nach Linz. Jolanda Feil, unsere Mitschülerin, hat bei dem Zeichenwettbewerb „young at art 2018“ einen Hauptpreis gewonnen. Die Arbeit von Jolanda und auch andere preisgekrönte Schülerarbeiten waren in der Landesgalerie OÖ ausgestellt. Natürlich ein Grund mehr, dieses Museum zu besuchen, und uns auch anderen Ausstellungen zu widmen.
Bereits früh morgens fuhren wir mit dem Zug ca. 2h nach Linz. Unser erster Programmpunkt war das LENTOS MUSEUM. Nach einer kurzen Führung durch die Sammlung mit Schwerpunkt auf Porträts, bekamen wir die Aufgabe, ein von uns gewähltes Bild näher zu studieren und zu skizzieren. Im Anschluss daran durften wir an einem Selbstporträt Workshop im Atelier des Lentos teilnehmen.
Eine Stärkung war nun angebracht, und wir konnten gemütlich in dem von uns gewünschten Lokal Vapiano feine italienische Speisen essen.
Unser nächstes Ziel war die LANDESGALERIE OÖ. Mit Begeisterung bestaunten wir die ausgestellten Schülerarbeiten und natürlich auch das Werk von unserer Mitschülerin.
Anschließend bekamen wir eine spannende Führung durch die Ausstellung „Echt jetzt?“, die sich mit Fake und Kopien in der Kunst beschäftigt, und die uns sehr beeindruckte. Unter anderem waren auch vergrößerte Fotos von Hallstatt in China dort ausgestellt. Wir reflektierten und diskutierten gemeinsam anhand der ausgestellten Bilder und durften so nebenbei auch in eine „singende“ Rollen schlüpfen. Alles in allem war das sehr kurzweilig und lustig.
Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem experimentellen Workshop im Atelier der Landesgalerie, wo wir auf spielerische Weise mit Kopien von Werken verschiedener Künstler gestalten konnten.
In Summe ein richtig cooler und interessanter Tag! Erschöpft aber gut gelaunt machten wir uns auf den Weg nachhause.

Ilvie und Elisabeth, 5A

{gallery}aktuelles2018-19/linz{/gallery}