Von Social Distancing zu Teambuilding

Projekttage im BG/BRG Bad Ischl

Die Pandemie hat in vielen Bereichen unseres Lebens tiefe Spuren hinterlassen – so auch in der Schule: Homeschooling, Hybridunterricht, Schichtbetrieb, Masken, Abstand, Überforderung, Motivationsverlust, Entfremdung…

Um die Klassen wieder zusammenzuführen, zur Förderung der Klassen- und Schulgemeinschaft, zum Teambuilding, zwecks Auflockerung und der Wiederkehr der Freude am Unterrichtsgeschehen, haben wir am BG/BRG Bad Ischl zwei bewusste Zeichen gesetzt: Einerseits wird verstärkt Unterricht im Freien angeboten – Lerninseln im Schulhof, frische Luft, Maskenbefreiung –, andererseits wurde viel Zeit, Energie und Kreativität in die Planung und Durchführung von Projekttagen und Exkursionen investiert.

So besuchte etwa die 6A-Klasse die Landesbibliothek in Linz mit VWA-Workshop und rundete den Bildungseindruck mit einem gemeinsamen Pizzaessen ab und nahm in Salzburg im Rahmen des Szene Festivals am Theaterwalk über.morgen.Salzburg des theaternyx teil. Via Kopfhörer wurden die Zuhörer in eine positive Vision von Salzburg im Jahr 2050 entführt. Die 4B verbrachte zwei Tage der Achtsamkeit und Kreativität im Freien und schuf – begleitet von verschiedenen Übungen und Aktivitäten – eine Kräuterschnecke und einen Barfußerlebnispfad am Schulgelände.

Die 4A besuchte das Haus der Natur in Salzburg, die 5B erlebte einen klassenstärkenden Tag im Aquapulco Bad Schallerbach und die 1D erlebte zwei Teambuildingtage mit lustigen, gemeinschaftsdynamischen Stationen (zB Floßbau) und abschließendem Grillen am Rettenbach. Solcher Projekte gab es etliche und es werden weitere folgen. So wird dieses ungewöhnliche Schuljahr hoffentlich doch noch einen versöhnlichen Ausklang finden.