Tag der offenen Tür 2012

An wenigen Tagen im Jahr öffnet das Gymnasium Bad Ischl seine Pforten, um Volkschülern und deren Eltern einen Eindruck zu geben wie das Leben in unserer Schule so abläuft. Auch dieses Mal, am Freitag den 07.12.2012 war es wieder einmal so weit. Von 1 bis 5 Uhr nachmittags hatten die Besucher Zeit sich genauestens umzusehen. Beinahe zu wenig, wenn man bedenkt, wie viele Attraktionen es zur Auswahl gab. Sobald man die Schule betrat, stieg einem der köstliche Geruch von Pizza in die Nase, denn die 7. Klassen hatten in der Aula ein Buffet aufgebaut. Und wer keine Lust auf Pizza hatte, konnte sich ein Stück Kuchen aus einer Auswahl von delikaten Sorten aussuchen und dieses mit einer Tasse Kaffee genießen.

{gallery}aktuelles2012-13/tdot{/gallery}

Nach der Kaffeepause in der Aula konnte man sich einer der vielen Führungen durch die Schule anschließen, die dieses Mal nicht nur von Lehrern, sondern auch von Schülern der 8. Klasse angeboten wurden. Nachdem man also damit fertig war jeden Winkel der Schule zu durchkämmen, konnte man sich mit vielen interessanten und gleichzeitig lustigen Stationen die Zeit vertreiben.
Beinahe jede Klasse der Schule hatte etwas vorbereitet. In einer Klasse im zweiten Stock wurde man in die Zeit des alten Roms zurückversetzt, es wurden viele traditionelle römische Spiele angeboten. Zum Beispiel das Spiel „Die Räuber“, das an eine Mischung aus Schach und dem Damespiel erinnert.
Doch wer eher in unserer Zeit bleiben wollte, fand im Informatiksaal viele spannende Games am Computer, bei denen man gleichzeitig auch noch etwas lernen konnte. Von Geschichte über Sprachen wie Deutsch und Englisch, Naturwissenschaften wie Biologie und Mathematik bis zu Geographie. Es war also sicherlich für jeden etwas dabei. Während die Kleinen sich also an den Computern austobten, konnten sich die Eltern über Computerklassen und das E-Learning an unserer Schule informieren.
Und das war nur ein kleiner Auszug von dem, was alles angeboten wurde. Auch für Interessierte in Biologie, Astronomie, Musik oder Turnen gab es einiges zu entdecken.
Alles in allem war der Tag ein voller Erfolg, denn nicht nur die Besucher, sondern auch die Schüler und Lehrer hatten viel Spaß. Wohin man auch ging, man sah überall fröhliche Gesichter, denn der Tag war für alle eine angenehme Abwechslung.

mehr Fotos in unserer Fotostrecke >>>