Bereits seit vielen Jahren werden die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse im Rahmen der Berufsorientierung in die Sparkasse Salzkammergut eingeladen. Am Programm stehen mehrere sehr lebensnahes Themen – „Berufswahl, Bewerbung und Vorstellungsgespräch“.
Langsam aufbauend über die Frage nach der eigenen Person, ihren Wünschen und Fähigkeiten führt Herr Schiendorfer die Schülerinne und Schüler hin zum Bewerbungsgespräch mit all seinen Anforderungen und der Frage – Wie bewältige ich diese Herausforderung richtig, um auch jene Stelle zu erlangen, die ich anstrebe? Auch wenn der eine oder andere glaubt, das ist ja noch weit weg bis ich es brauchen kann, ergeben sich viele sinnvolle Inputs und spätestens beim Ferialjob mit 16 kann man dann zum ersten Mal anwenden, was man gehört hat.
Die Lebensnähe ist es, die bei diesem Thema jeden in den Bann zieht. Außerhalb des geschützten Bereiches Schule wartet die Realität mit all ihren Herausforderungen. Und je besser man über sie Bescheid weiß, umso leichter kann man sie erfolgreich meistern. Auf diesem Weg einen Dank an die Sparkasse Salzkammergut für die tatkräftige Unterstützung.

{gallery}aktuelles2015-16/powerseminar{/gallery}