Ein Tag im Zeichen der Kunst im Lentosmuseum Linz

5AB

Die Auseinandersetzung mit Kunstwerken berühmter Künstler ist Teil des Unterrichtes Bildnerischer Erziehung. Die 5AB hat diese Gelegenheit genutzt, Bilder im Original zu bestaunen, und dazu einen Tag im Zeichen der Kunst mit Schwerpunkt Malerei im Lentos Kunstmuseum in Linz verbracht.
Zum einen wurden die Ausstellung der in Österreich geborenen und 1944 im KZ Auschwitz ermordeten Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis besucht. Friedl Dicker-Brandeis hat sich nicht nur ihrer eigenen Kunst in unterschiedlichsten Facetten gewidmet (Fotomontage, Zeichnung, Malerei, Innenarchitektur, Textilkunst usw.), sondern widmete sich auch den jüdischen Kindern, die im KZ Theresienstadt interniert waren, wo die Künstlerin selber von 1942-44 die letzten zwei Jahre ihres Lebens verbringen musste, bevor auch ihr eigenes Leben im Auschwitz ihr Ende nahm. Sie versuchte den Kindern den Gräuel des Alltags zu nehmen, indem sie sie Malen und Zeichnen ließ, und verbotener Weise Kunstunterricht gab. Mehr als 7.000 dieser Kinder wurden nicht älter als 15 Jahre.  Einige Zeichnungen dieser jüdischen Kinder sind u.a. in der Ausstellung ausgestellt.

Den Nachmittag verbrachten wir in der Sammlung des Lentos Museums, in der eine Vielzahl unterschiedlicher KünstlerInnen, schwerpunktmäßig aus Österreich, ausgestellt sind. Die SchülerInnen nahmen an einer Führung teil. Im Anschluss bekamen alle konkrete museumspädagogische Aufgaben gestellt, um so Zugang zu gewissen Kunstwerken ihrer Wahl zu erlangen. Alles in allem ein intensiver, aber eindrucksvoller und interessanter Tag! Gemütlich ging es um 17 Uhr mit dem Zug wieder retour.