Kids Save Ocean: PET Arduino-Tümmler 4C
Teambuilding/ Projektwoche
Die Organisation „Kids Save Ocean“ wurde vor wenigen Jahren vom US-Österreicher und Lehrer Peder Hill gegründet. Seine Mission ist es, den Kindern und Jugendliche auf produktive und kreative Weise eine Stimme zu verleihen, um die Welt auf die brisante Umweltproblematik hinzuweisen. Die Organisation ist mittlerweile weltweit bekannt und bekam nach ihrer Veröffentlichung Zuschriften aus aller Welt, so auch von Staatsöberhäuptern und vom Vatikan. https://www.kidssaveocean.com/letters-from-world-leaders
Die Umsetzung eines Wal-Modells im Werk-Unterricht aus Kunststoffabfällen bedarf im Normalfall, bei einem Objekt in solcher Größe, einige Wochen bis zu einem Semester. Die Zielsetzung der Gruppe Technisches Werken 4C war es aber, dies an einem einzigen Tag, in kleinerer Form, dafür aber mit einem programmiertem Innenleben, der Physical-Computing-Plattform Arduino (Bewegungsmelder mit Licht- und Toneffekten) zu schaffen. Die notwendigen Vorarbeiten zum geplanten Modell eines PET-Flaschen Tümmlers, wie die Erstellung eines Basisgerüsts und die Gruppenformungen, wurden schon etwa einen Monat vor den Projekttagen geleistet. Somit mussten am Grundgerüst nur noch die Flossen hergestellt und befestigt werden.
Gewappnet und ausgestattet mit 20 Teambuildingsaktivitäten (zur freien Wahl), einem interessanten Selbstanalysepaket und samt bereitgestelltem Material für die Aktivitäten starteten die SchülerInnen der Gruppe Technisches Werken der 4C den Projekttag. Dieses Gesamtpaket war allerdings gar nicht (mehr) notwendig. Voller Tatendrang fand nahezu jede(r) direkt in die Rolle und die Werkstätte wurde eröffnet.
Beinahe wie in einer professionellen Firmenwerstätte oder einem Profiteam wurden je nach dem von jedem Teammitglied selbstständig angenommenem Arbeitsbereich scherzhafte aber eindeutige Titulierungen wie „Tixo-Mann“, „Scheren-Mann“, „Augen-Frau“ oder „Elektro-Mann“ vergeben. Der Arbeitsablauf verlief dadurch durch kurze Zurufe reibungslos, schnell, kurz und in enormer Geschwindigkeit. Nur ab und an brauchte der Trainer, wie bei einem 11erTeam sozusagen, zureden und das gesamte Vorhaben konnte innerhalb der regulären „Spielzeit“ vollendet werden.
Wie im realen Leben gab es bei diesem Projekt Stationen bzw. Rollen, die entweder Individualisten, Denkern oder echten Teamplayern zugute kam und gerecht werden konnte. Gerade der Einsatz derjenigen SchülerInnen, die die Notwendigkeit zum sinnvollen Arbeitsbeitrag in einer Gruppe selbstständig erkannten und danach handelten, ist der Erfolg dieses Projekts zu verdanken.
Die einzelnen Arbeitsstationen bildeten sich hauptsächlich aus dem exakt arbeitendem Konstrukteurs-Team (Baugerüst, Stabilität und Montage), dem Multitasking-fähigem Material-Team (Werkzeug, Material und Werkstoffe), dem leadership-begabtem Kreativ-Team (Creative-Director, Anatomie, Form- und Farbgebung), dem mechatronisch hochbegabten Elektronik-Team (Effekte, Arduino Programmierung, Elektrotechnik und Lötarbeiten) und dem humoristisch-hinterfragenden Kommunikations-Team (Logistik, Entsorgung, Versorgung und Zeitmanagement).
Das BG/BRG Bad Ischl stellt derzeit das wirklich gelungene und funktionale Kreativmodell des Pet-Flaschen Tümmlers der 4C zusammen mit dem Modell der 3C Modellen der PH-OÖ in der Aula aus. Es ist geplant, dass der Tümmler zusammen mit den anderen Modellen als Ausstellungsstück an der PH, AHS- und NM-Schulen auf Oberösterreich-Tournee gehen wird. Wir freuen uns, an diesem Umweltprojekt teilnehmen zu können.
Siehe auch: Projekttag KidsSaveOcean 3C (PET-Griffwal_3C)