Integrationsbotschafter

Am 29. Juni 2016 wurde am BG/BRG Bad Ischl von Vertretern des Österreichischen Integrationsfonds der Workshop „Zusammen: Österreich“ über Immigration und Integration abgehalten, bei dem die Oberstufenschüler und -schülerinnen des Gymnasiums Bad Ischl Fragen und Gedanken zu diesem Themenbereich austauschen konnten.
Drei junge Männer mit unterschiedlichen Migrationshintergründen stellten sich vor und sprachen negative, aber auch positive Begegnungen an, die sie aufgrund ihres Namens, ihrer Hautfarbe oder ihrer Sprache erlebt hatten. Die Schüler und Schülerinnen wurden danach aufgefordert, Fragen an die Vortragenden zu stellen, aber auch ihre eigenen Standpunkte zu vertreten und ihre eigenen Erfahrungen mitzuteilen. Themen wie zum Beispiel „Was heißt Integration?“ „Ab wann ist man gut integriert?“ „Kann man sich zwei verschiedenen Kulturen zugehörig fühlen?“ oder „Wie und warum entsteht Radikalisierung in Österreich?“ wurden dabei diskutiert und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Bianca Petuelli, 5A

{gallery}aktuelles2015-16/integration{/gallery}