Hüttengaudi der 4D – 2tägiger Wandertag

Bei dem Wettbewerb „Hüttengaudi“ des Alpenvereins gewannen wir, die 4D, einen Wandertag mit Übernachtung und Verpflegung auf einer ÖAV-Almhütte. Wir entschieden uns für die Riederhütte im Höllengebirge. Am 18. und 19. September 2019 machten wir uns auf den Weg. Mit dem Zug und später mit der Feuerkogel Seilbahn begaben wir uns ins Gebirge. Von dort aus konnten wir gemütlich loswandern. Als wir den Wanderweg durch die wundervolle Natur bewältigt hatten, wurden wir auf der Hütte herzlich willkommen geheißen. Nach einer Pause und einer kleinen Stärkung, bestiegen wir den Großen Höllkogel (1.862 m). Zurück auf der Hütte bekamen wir nach dem Bezug der gemütlichen Zimmer, ein leckeres Abendessen. Auf einmal bat uns die Hüttenwirtin, sie zu begleiten. Als wir an einem kleinen Hügel nahe der Hütte zu stehen kamen, durften wir einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben. Am Abend spielten wir noch Spiele und genossen den Abend. Leider kam die Schlafenszeit viel zu schnell und wir schliefen müde ein. Am Morgen bekamen wir ein leckeres Frühstück. Kurz danach mussten wir leider wieder packen. Die Wirtin erzählte uns noch wie man auf solch einer Hütte, ohne Wasseranschluss, leben kann und wie alles funktioniert mit Lebensmitteln raufbringen usw. Frisch gestärkt ging es zurück Richtung Seilbahn Bergstation. Die Motivierten von uns bestiegen sogar noch einen weiteren Gipfel. Kurz bevor wir die Berge wieder verlassen mussten, lud uns Hanna noch auf ihre Almhütte ein. Wir bekamen frische Krapfen und Hollersaft. Unten angekommen ging es leider schon wieder nach Hause. Es war eine supertolle und schöne Erfahrung für uns alle! Lena Seiringer {gallery}aktuelles2019-20/huettengaudi{/gallery}