Prämierung für das BG/BRG Bad Ischl

ECDL Prüfungen

Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ECDL – European Computer Driving License) in Österreich.

Weil dieser internationale Erfolg ganz wesentlich vom Engagement der Schulen getragen wird, hat OCG-Präsident Wilfried Seyruck am Donnerstag, 28. April 2022 im Linzer Kunstmuseum Lentos einige der erfolgreichsten ECDL-Schulen Österreichs ausgezeichnet. Unter den ausgezeichneten Schulen war auch das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Bad Ischl. Mit 459 abgelegten Prüfungen belegt unsere Schule Platz 3 im Oberösterreich-Ranking und ist in Österreich die Nummer 10.

Die seit Jahren große Anzahl an ECDL-Prüfungen konnte einerseits durch unsere „Netzwerkklassen“, andererseits aber maßgeblich durch unseren Förder- und Absolventenverein (FAV) erreicht werden, der motivierende und preisgünstige ECDL-Vorbereitungskurse für alle Schüler/innen der Unterstufe anbietet. Unser Förder- und Absolventenverein wurde von Frau Mag. Andrea Fusban gegründet, der schon als Obfrau unseres Elternvereins die digitale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ein großes Anliegen war.

Diese Auszeichnung ist für unsere Schule eine gute Rückmeldung, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine Ermutigung unseren Weg weiter zu gehen. Außerdem ist es schön zu wissen, dass unser Konzept auch in der Öffentlichkeit gewürdigt wird.