Soziales Miteinander am Gymnasium im BE Unterricht

BRG/BG Bad Ischl

Spieldesigns entwickeln und gestalten im BE Unterricht: Sind es wirklich nur Computerspiele, die Kinder im Alter zwischen 12-14 Jahren beschäftigen, oder können auch herkömmliche Gemeinschaftsspiele, Brettspiele und Ähnliches noch spannend sein? Diese Frage wurde im BE Unterricht an die Kinder gestellt. Was braucht es, damit ein Spiel unterhaltsam und spannend ist? Welches Design wirkt ansprechend und welcher Spielablauf ist dazu erforderlich? Die Kinder konnten dazu in kleinen Teams zusammenarbeiten und ein Spiel von der Idee und dem Konzept bis zur praktischen Erstellung und der optischen Umsetzung selber kreieren. Über viele Wochen wurde daran gearbeitet. Mit großer Begeisterung und einer riesen Portion an Eigeninitiative und Engagement waren die Kinder bei der Sache. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Mit Einsatz des Computers wurden die selber erfundenen Spielregeln geschrieben und deren Layout gestaltet. Spielkarten wurden – teils auch mit Einsatz eines Tablets, oder händisch, erstellt und das Spielbrett bis ins Detail gestaltet. Originelle Spielfiguren aus verschiedensten Materialien wurden, passend zum Spieltitel, angefertigt. Das Highlight war am Ende selbstverständlich die große Präsentation und der Spielevormittag, an dem die Spiele der MitschülerInnen ausprobiert und gemeinsam gespielt wurde.  Die Begeisterung für wirklich gute Brettspiele ist in diesem Alter wohl noch gut erhalten.

Die Kreativität wird aktiviert und ausgelebt, Teamarbeit war gefordert und die Klassengemeinschaft wird durch gemeinsames Spielen gefördert. Das eine oder andere Spiel kann nun zuhause in der Familie gemeinsam weitergespielt werden, oder bereichert in Zukunft auch das Spielerepertoir in der Nachmittagsbetreuung der Schule.