Wie schon im Mail gesagt: Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihren Einsatz und ihre Präsenz dazu beigetragen haben, dass dieser Tag meines Erachtens auch heuer wieder gelungen ist und unsere Schule sich gut präsentiert hat.

 

ADVENTKRÄNZE IMPRÄGNIERT???

Eine Bitte an die Klassenvorstände: Bitte versichern Sie sich, dass alle Adventkränze vom Schulwart imprägniert wurden. Kerzen dürfen nur in Anwesenheit eines Lehrers angezündet werden! Nicht auf das Auslöschen der Kerzen vergessen!

 

WORKSHOP: BILDUNG GEGEN VORURTEILE

Am 27. und 28. Jänner werden in den 4. Klassen und aus gegebenem Anlass in der 3 D Klasse Workshops gegen Antisemitismus und Rassismus zum Thema „Bildung gegen Vorurteile“ abgehalten. Zeitlich passt der Termin sehr gut, da unsere 4. Klassen am 4. und 7. Februar das KZ Mauthausen besuchen werden. Diese Workshops sind kostenlos. Die Einteilung ist folgendermaßen:

27.01.2019: 4B 9.35-11.30

                       4C 11.35-13.20

                       4D 14.15-16.00

28.01.2019: 3D 9.35-11.30

                       4A 11.35-13.20

 

WOHLFÜHLEN IM LEBENSRAUM „SCHULE“

Wenn sich Lehrkräfte und Schüler/innen in ihrer Schule wohlfühlen, trägt dies nicht nur zum guten Schulklima und zur Gesundheit aller bei, auch die Motivation von Lehrer/innen und Schüler/innen wird dadurch gesteigert. Letztendlich ist das Wohlfühlen in unserer Schule ein sehr wichtiger Faktor.

Um Ideen zu sammeln, wie wir unsere Schule schöner und ansprechender gestalten können, wird eine sogenannte „Schulraumgestaltungsgruppe“ installiert. Ich ersuche alle Kolleg/innen, denen die schönere Gestaltung unserer Schule ein Anliegen ist, sich bis Freitag, 13. Dezember, bei mir zu melden.

Zur Info: Auch die Schüler/innen werden ihre Ideen sammeln, die dann mit denen der Lehrpersonen zusammengeführt und im Plenum präsentiert werden werden. Alle Schulräume, die wir mit der HAK/HAS teilen, werden wir in Absprache miteinander gestalten.

 

WANDERAUSSTELLUNG EU

Ab Mittwoch, dem 12.12.2019 kann die Wanderausstellung EU in der Aula besucht werden. Dabei handelt es sich um 16 Schautafeln, welche die Schüler/innen auf anschauliche Art und Weise über die EU sowie aktuelle europäische Herausforderungen informieren. Nähere Informationen: https://www.wasistjetzt.eu

Zur Erinnerung: Am Montag, den 16.12.2019, wird unser Bürgermeister und EU Abgeordnete Heide in den beiden ersten Unterrichtseinheiten für die 6. bis 8. Klassen einen Vortrag über die EU halten.

 

KEINE SCHULNACHRICHT FÜR DIE 8.KLASSEN

Wie Sie dem letzten Schreiben der Gewerkschaft entnehmen konnten, muss in den 8. Klassen keine Schulnachricht ausgeteilt werden. Apropos „Schulnachricht“: Das Semesterende und somit die Ausgabe der Semesternachricht naht, deswegen ist die Fachwahlpflege durch die Klassenvorstände sehr wichtig. Bitte nicht vergessen!! Bitte auch nicht vergessen, die Schularbeitsstatistiken in WEBUNTIS eintragen!!

 

WO MELDEN BEI KRANKHEIT ODER UNVORHERGESEHENER ABWESENHEIT?

Wenn Sie abwesend sind, dann informieren sie immer Prof. Stummer oder mich spätestens bis 7:15 Uhr.

 

COMMON TIME AM 11.12.2019: INFORMATION FÜR BETREUUNGSLEHRER/INNEN DER VWA

Alle Lehrpersonen, die VWA-Schüler/innen betreuen und noch keine Unterweisung mitgemacht haben, lade ich herzlich zur Besprechung des Betreuungsvorganges der VWA am 11.12.2019 in die Direktion ein.

 

NACHRICHT VON UNSEREN IT VERANTWORTLICHEN

„In den letzten Wochen war es häufig der Fall, dass in den EDV-Sälen die Schüler/innen vergessen haben, sich am PC abzumelden. Dabei besteht die Gefahr, dass in die gespeicherten Daten eingesehen wird bzw. diese gelöscht werden. Ebenso wurden die Bildschirme nicht ausgeschaltet und die Sessel unordentlich stehen gelassen. Bitte achtet darauf, dass die EDV-Säle in ordentlichem Zustand hinterlassen werden!

Bei der Common-Time „Hilf dir selbst“ vor zwei Wochen wurde mit den anwesenden Kolleg/innen über die Lautsprecherproblematik (wenn kein Ton, dann muss der PC neu gestartet werden) diskutiert. Alle teilnehmenden Kolleg/innen beschlossen einstimmig, dass von nun an, nach jeder Unterrichtseinheit der/die Lehrer/in beim Verlassen des Klassenraums den PC neustarten muss. Neustarten ist nicht Herunterfahren! Beim Neustart wird der PC von selbst heruntergefahren und anschließend sofort hochgefahren.“

 

VORSCHAU:

Mi., 11.12. – Fr., 20.12.: Wanderausstellung EU, Aula

 

Mi.,11.12., 7. Stunde: Besprechung für VWA   Betreuungslehrer/innen

 

Fr.,13.12.: Bekanntgabe der VWA Themenvorschläge (7.Klassen) und

 

                  Betreuungslehrer/innen

.

Fr., 13.12.:Elternsprechtag von 14:30-18:30 Uhr, anschließend: #

   

                  WEIHNACHTSFEIER