Bildnerische Erziehung – Comic Wettbewerb GewinnerInnen

Mit riesengroßer Begeisterung und unglaublichem Engagement gestalteten die SchülerInnen unterschiedlicher Klassen im Unterricht Bildnerische Erziehung ihre selbsterfundenen Comics.
Die Themen drehten sich um Landesgartenschau 2015 in Bad Ischl. Themen wie „Die Gärten des Kaisers – einst, heute und morgen!“, „Wimmelbild Sissipark“ oder „Mein Comic-Garten“ standen zur Auswahl.
Comics und Trickfilme werden von Kindern vielfach im Alltag konsumiert. Im Fach Bildnerische Erziehung wird die Auseinandersetzung damit in den Unterricht eingebaut, und Comics werden mit meist großer Motivation und Kreativität selber erstellt. Die Bemühung der Kinder hat sich gelohnt. Sowohl die gesamte 1A, 1B und 1C wurden als Belohnung für ihr Engagement, in Begleitung ihrer Lehrerinnen für Bildnerische Erziehung, Mag. Schwendtner und Mag. Hager zur Preisverleihung in die Landesgartenschau eingeladen, und mit einer Jause für alle verköstigt.
Aus den jeweiligen Klassen gehen auch einige Einzelgewinner hervor. v.l.n.r. Das Team Dora Stricker + Sophie Löscher + Annika Höller (1C) darf sich über einen Sonderpreis freuen. Auch Marlene Höcher (1A), das Team Justin Mates + Adrian Jung (1B) und Ana Vucic (1B) wurden mit einem Sonderpreis für ihren originellen Comic ausgezeichnet. Elisabeth Weigelt (1A) gewann den Hauptpreis in ihrer Kategorie. Mit viel Spaß und Erkundung des Sisiparks ging der Vormittag zu Ende. Der Wettbewerb fand in Zusammenarbeit mit Mag. Sibylle Gusenbauer vom Kunstverein lin_c und Next Comic Festival Linz statt und war für alle O.Ö. Schulen ausgeschrieben.

{gallery}aktuelles2015-16/comic{/gallery}