Bereits fixer Bestandteil der Berufsorientierung am BG Bad Ischl ist der alljährliche Besuch des BIZ (Berufsinformationszentrum) in Gmunden. Ende Mai hatten alle 3.Klassen die Gelegenheit sich gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand das Angebot des BIZ genauer anzusehen.
Nach einer kurzen Einführung in die Aufgaben dieser Einrichtung und einigen Hinweisen auf wichtige Internetseiten bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg, konnten die Schüler den AIST Berufsinteressenstest absolvieren. Das Testergebnis gab erste Hinweise auf bestehende Interessenschwerpunkte der Schüler und Schülerinnen und fand bei den Jugendlichen großen Anklang. Zusätzlich nutzen die Jugendlichen das breite Angebot an Infomaterial, vertieften sich in den Berufskompass oder probierten den „Samsomat“ aus, einen Computer zu offenen Lehr- und Arbeitsstellen in Österreich und der EU. Als Infoplattform wurde den Jugendlichen der Link www.arbeitszimmer.cc empfohlen, eine Plattform mit Infos zu Schule, Studium und Berufswahl. Nach 2 Stunden intensiver Beschäftigung mit Fragen zur weiteren eigenen Ausbildung endete der Besuch im BIZ. (Pauli)

{gallery}aktuelles2013-14/biz{/gallery}