Berufs- und Studienmesse in Wien

BRG/BG Bad Ischl

Am Freitag, den 4. März, hatten die 7. Klassen des BG/BRG Bad Ischl die Möglichkeit, die Berufs- und Studienmesse in Wien zu besuchen. Dort angekommen fiel uns sofort das breite Spektrum an unterschiedlichsten Angeboten, von diversen Universitäten bis hin zu Infoständen über den Zivildienst, auf. Zu unserer Überraschung wurden nicht nur zahlreiche Bildungsmöglichkeiten vorgestellt, es gab auch Angebote für den direkten Weg in die Arbeitswelt. Viele Info-Stände machten durch Gewinnspiele und Goodies auf ihre Angebote aufmerksam, jedoch blieb man noch länger wegen der interessanten Veranschaulichung des jeweiligen Ausbildungsgebietes. Egal welche Frage man hatte, man wurde überall freundlich von den Betreibern beraten. Besonders gut gefiel uns das „Cambridge Institute Center“, da einige von uns Interesse an der Fortsetzung des Bildungsweges im Ausland zeigen. Einzelne Aussteller waren allerdings so offensiv in ihrer Werbung, dass sie ihre Angebote für unseren Geschmack zu aufdringlich vermittelten.

Zusätzlich zu den Infoständen gab es auch live-Vorträge von Referenten der Universitäten, wie zum Beispiel einen Vortrag über das Pharmazie Studium an der Medizinischen Privatuniversität Salzburg. Wegen der Corona-Maßnahmen war das Essen am Gelände nicht gestattet, dafür hatten wir noch kurz Zeit das schöne Wien zu erkunden. Am Ende des Tages kamen wir mit neuem Wissen und vielen Broschüren nach Hause. Den Besuch der Messe können wir denjenigen, die ihre Schullaufbahn bald abschließen werden, nur empfehlen!

Mia Bruckschlögl & Isabel Sharma