Alpenverein macht Schule

BRG/BG Schüler:innen gewinnen AV-Wettbewerb

Jedes Jahr veranstaltet die österreichische Alpenvereinsjugend den Wettbewerb „Hüttengaudi mit Klasse“, bei dem SchülerInnen kreative Projekte einbringen und eine kostenlose Übernachtung auf einer Alpenvereinshütte gewinnen können.

Schwerpunkt des diesjährigen Wettbewerbs war das Thema „Teamwork“. So wurde unter der Leitung von Mag. Brigitte Hager und Mag. Christa Druckenthaner gebastelt, gemalt, gefilmt und gesungen. Die SchülerInnen der 2D des BG/BRG Bad Ischl konnten die Jury mit ihren kreativen Ideen überzeugen und zählen nun zu den 10 besten Projekten Österreichs.

Das Engagement und die Motivation der SchülerInnen machten sich bezahlt und bald konnten die Rucksäcke gepackt werden. Somit stand einer einzigartigen Übernachtung auf der Gablonzerhütte in Gosau nichts mehr im Wege. Am Ersten Tag erforschten die SchülerInnen, in Begleitung von Herrn Prof. Mag Roschger, die Welt der Fossilien. Im Bereich des Donnergkogels fanden sich einige fossile Raritäten. Am letzten Tag des Ausflugs ging es zur Rottenhofhütte, bei der die SchülerInnen einen sehr interessanten Vortag über die Herstellung von Käse genießen konnten. Letztlich war es ein gelungener Ausflug, mit viel Regen, Spaß und vielen Eindrücken.